Open Source Firmeninkubator?

Bernhard Fastenrath Bernhard.Fastenrath.2 at arcor.de
Mo Okt 21 17:02:55 UTC 2013

Ich hätte z.B. Interesse eine Softwarefirma aufzubauen, die aus ein paar
Open Source
Programmen etwas rundere Produkte macht, die dann aber nicht in höchster
Vollendung
verschenkt werden, sondern ganz normal verkauft werden.

Der source code kann dann immer noch offen sein, aber man bekommt halt
nicht das
fertige Produkte mit Handbuch serviert, bloss weil man make eingegeben hat.
Die Distributionslizenz (oder compilation license
<http://projects.opensource.org/pipermail/license-discuss/2013-September/001225.html>)
wäre also eine andere als die GPL,
was einen aber nicht davon abhalten muss den source code unter GPL zu
veröffentlichen.

OpenOffice z.B. ließe sich noch sehr aufwerten, wenn man das wollte. Die
Frage ist wie
viel Qualität man verschenken möchte und ob das noch Sinn macht. Ich
habe z.B. früher
gerne andere Entwickler als Zielgruppe für meine Open Source Software
gesehen. Das ich
jetzt einen Couch-Potato-Endkunden beschenken möchte, der vor einem 4K
Fernseher sitzt
und dem auch unbekannt und völlig egal ist wer die Software für den
Fernseher geschrieben
hat fällt mir persönlich eigentlich gar nicht ein.

Eine ganz andere Idee: Ein Firmeninkubator könnte auch Privatschulen
inkubieren. Wir
haben in Deutschland einen Trend zu mehr Privatschulen, was ich auch
sehr sinnvoll finde.
Wir haben hier auch gleich einen sehr guten Ratschlag dazu von rms: „Die
fundamentalste
Aufgabe der Schule ist es zum mündigen Bürger zu erziehen, was die
Gewohnheit anderen
zu helfen einschließt.“ [Why Schools Should Exclusively Use Free
Software <http://www.gnu.org/education/edu-schools.html>] Das halte ich
für einen ganz ausgezeichneten Tip für Lehrer oder Schulbetreiber.

Nebenbei sagt Artikel 7 (4) GG
<http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_7.html>: "Das Recht zur
Errichtung von privaten Schulen wird
gewährleistet." Die Gründung von Privatschulen ist also ein Grundrecht
in Deutschland.

Man kann die beiden Ideen auch gut kombinieren, beispielsweise wäre Open
Office eine
mögliche Basis für eine Smartboard Software für Schulen.

Eine andere schöne Idee, die ich gestern hatte war das ExtJS framework
mit Java peers
auszustatten, so dass man ExtJS quasi wie Swing verwenden könnte, oder
halt gleich
das Apache Harmony Webplugin weiterentwickeln und das verkorkste
Sicherheitssystem
austauschen, z.B. in dem man den I/O komplett mit cookies, HTML5 web
storage und
HTML5 web database ersetzt. (Keine Speicherung, kein Sicherheitsproblem).