Abgewandelte 3-Klausel-BSD-Lizenz

Johannes Zarl johannes at zarl.at
Di Nov 5 16:14:15 UTC 2013

Offensichtlich bin ich kein Anwalt, aber ein paar Bemerkungen zur Debatte kann
ich mir trotzdem nicht verkneifen:

On Tuesday 05 November 2013 16:51:47 Bernhard Reiter wrote:

> Eine dauerhafte Veröffentlichung ist eine dauerhafte Pflicht,
> also auf Ewig nur schwer erfüllbar ist. Also sollten die Regel eine zeitnahe
> komplette Erfüllung vorsehen.

Man sollte nicht vergessen, dass eine Lizenz letztendlich nur ein Vertrag ist.
„Dauerhaft“ bzw „Ewig“ ist also nicht „bis zum Ende aller Tage“ sondern bis
zum Vertragsende. Der Vertrag gilt hier doch nur solange die Vorbedingung
gilt: „Redistribution and use in source and binary forms, with or without
modification“

> Und wenn ich es nicht als Bringschuld mache dann veröffentlichen klevere
> Leute die Software irgendwo in Polynesien auf Hindi und erledigen ihre
> passive Pflicht die Software dem Autor zugänglich zu machen.

Wenn die Software am anderen Ende der Welt erfolgreich ist und du nix davon
mitkriegst, gibt's ja kein Problem für dich:
1) Du hast keine direkte Konkurrenz in deinem eigenen Markt
2) Wenn die Software dort so erfolgreich wird dass die abgewandelte Fassung
auch in deinem eigenen Markt bekannt wird, dann kommst Du auch zu deinem Recht
der Holschuld.

Sehe ich auch so…

lg,
  Johannes