Adblock Plus Undercover – Einblicke in ein mafioeses Werbenetzwerk | Mobilegeeks.de | Allgemein

Volker Grabsch v at njh.eu
Fr Jun 28 16:39:26 UTC 2013

Paul Hänsch schrieb:
> RA Stehmann <anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de>, Fri, 28 Jun 2013
> 15:01:00 +0200:
>
> Ich denke die Vorstellung, dass alles was unter einer freien Lizenz
> steht automatisch gut und unterstützenswert ist muss aus den Köpfen
> verschwinden.

Stimmt. Man kann jede Software, auch Malware, unter eine
Freie Lizenz stellen. Das eine hat mit dem anderen nichts
zu tun.

> Hmmm.... und wie soll die Freie-Software-Gemeinschaft reagieren, wenn
> irgendein zufälliger Hansel irgendwo auf der Welt ein Firefox Plugin
> schreibt was nicht tut was es soll?? Ich würde Desinteresse empfehlen.

Es gibt die offizielle Firefox-Webseite mit den Add-Ons.
Ich bin mir sicher, die haben Policies, die Malware
ausschließen. Und wenn sich Adblock Plus als solche
qualifiziert (wonach es laut dem Artikel ja aussieht),
dann sollte das aus den offiziellen AddOns verschwinden.

Das hindert die Macher natürlich nicht daran, dieses
widerliche Plugin auf anderem Wege zu bewerben, aber
zumindest hätten sie dabei keinen "Segen" mehr von
Mozilla, das wäre ja schonmal was.

Gruß
Volker

--