Verzeichnis mit Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Do Jun 6 10:29:59 UTC 2013

On 06.06.2013 11:49, Max Mehl wrote:
> Hallo zusammen,
>
> aus aktuellem Anlass suche ich nach einem Verzeichnis, in dem Freie Software
> für verschiedene Verwendungszwecke gelistet ist, sprich auch Alternativen zu
> proprietärer Software. Konkret wäre das vor allem für CAD, Arztpraxen,
> Buchhaltung und Anwaltskanzleien.

1. Der Begriff der "Alternative" ist in verschiedener Hinsicht
problematisch. - ich kann das gerne Ausführen, aber das wird dann eine
längere Abhandlung. Zum Einstieg in die Problematik (betreffend
Betriebssysteme):

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

2. Die verschiedenen Verzeichnisse (für Anwälte z.B.

http://www.ag-kanzleimanagement.de/no_cache/kanzleisoftware-uebersicht-der-funktionen-der-verschiedenen-programme.html

oder

http://www.juraforum.de/fuer-anwaelte/kanzleiorganisation/kanzleisoftware-freeware
(dort fälschlicherweise "freeware" genannt))

führen auch Freie Software auf.

Gerade auf den angesprochenen Gebieten (CAD, Arztpraxen, Buchhaltung,
Kanzleien) ist die Wahl der richtigen Software eine grundlegende
Entscheidung, die sorgfältiger Vorbereitung bedarf. Ich bezweifele, dass
dabei ein "Alternativenkatalog" der FSFE wirklich hilfreich wäre.

> Natürlich könnte man sich die Zeit nehmen und in diversen Maillisten und durch
> Internetrecherchen passende FS finden, aber ein zentrales Verzeichnis wäre
> sehr praktisch.

s.o.

> Wenn es sowas nicht gibt, wäre das nicht ein tolles Projekt für die FSF(E)?
> Vielen Endusern würde das doch erheblich dabei helfen, den (allmählichen)
> Umstieg auf FS zu schaffen, indem sie langsam jede Software durch freie
> ersetzen (auch wenn es nur auf einem Windows-Host ist).

Ein solches Verzeichnis, wenn es einigermaßen umfassend sein soll,
aktuell zu halten, ist eine Riesenarbeit.

Hinzukommt, dass dort nicht nur Programme aufgeführt werden müssten,
sondern sinnvollerweise auch Supportmöglichkeiten, was die Arbeit
nochmals vervielfacht.

Disclaimer: Dies ist nur _meine_ unmaßgebliche Meinung zum Thema.

Gruß
Michael