Freie Standards in Krankenhäusern?

Guido Arnold guido at fsfe.org
Di Feb 5 17:50:56 UTC 2013

Hallo,

Am Mon, 04 Feb 2013 16:32:14 +0100
schrieb Florian Schweikert <kelvan at fsfe.org>:

> Hallo Freunde der Freiheit,

:)

> letzte Woche hatte ich die Gelegenheit eine Exkursion auf eine
> Intensivstation (AKH Wien) zu machen.
> Bei der Führung wurden drei Hauptprobleme genannt:
>
> - langsame Systeme
> - Dokumentationsaufwand
> - Inkompatibilitäten

> Zu letztem Punkt ein paar Fragen an die Experten:
> - Gibt es internationale bzw EU-weite Standards im Bereich
> Patientendaten?
> - Wenn ja, werden sie in der Praxis irgendwo auch eingesetzt?

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, aber auf joinup gibt es
eine Flut an Ergebnissen zum Begriff "hospital". Auf die Schnelle für
Interessant befunden habe ich:

https://joinup.ec.europa.eu/news/open-source-hospital-information-system-be-packaged-debian
https://joinup.ec.europa.eu/software/hospital/description
https://joinup.ec.europa.eu/news/uk-london-hospital-deploy-open-source-patient-record-system
https://joinup.ec.europa.eu/news/nl-hospital-considers-publishing-medical-record-system-open-source
https://joinup.ec.europa.eu/news/nl-rotterdam-hospital-selects-os-solution-its-internal-ordering-system
https://joinup.ec.europa.eu/software/medical/news/hospitals-indonesia-using-medical

> - Gibt es hierzu schon Bestrebungen der FSFE ein Bewusstsein zu
> schaffen bei Gesetzgebern und Bevölkerung?

Dazu kann ich auch nichts sagen. Außer vielleicht: Meines Wissens nicht.

Viele Grüße,

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
http://blogs.fsfe.org/guido    []           Edu team & German team