theydontwantyouto Trust your computer? benötigt Flash Player

Paul Hänsch paul at fsfe.org
Mo Feb 4 12:40:14 UTC 2013

Volker Grabsch <vog at notjusthosting.com>, Sun, 3 Feb 2013 02:02:56 +0100:

> Dennoch hinterlässt das einen komischen Geschmack, wenn die
> FSFE auf ein Video verlinkt, für dessen Abspielung in erster
> Linie ein DRM-System (Flash-Player) vorgesehen ist.

Full Ack in allen Punkten!

> [...]
>
> http://www.lafkon.net/tc/
>
> Warum verlinkt die FSFE nicht dorthin?

Verbessert die Situation kaum, diese Seite bindet auch nur den
Flash-Player von Vimeo ein.

> Oder zumindest auf
> irgendeine andere Streaming-Platform, die auch DRM-freies
> Streaming (bzw. Download) anbietet?

Gute Frage am Rande. Kennst du eine?

Anyway. Ich sehe gerade, dass auf http://download.fsfe.org/ schon
einige Videos rum liegen. Ich habe dieses einfach dazu gepackt (ist ja
CC) und eine HTML5 Seite zur Einbindung des Videos geschrieben:
http://fsfe.org/campaigns/theydontwantyouto/tc_video.en.html

Gibt es hier noch technische Einwände? Sonst verlinke ich das.

Nachteil ist, dass uns dadurch die Untertitel von Vimeo, sowie deren
mehrsprachige Übersetzungen verloren gehen. Wir können aber im Prinzip
ein Transcript auf die Player Webseite schreiben.

> Ich muss hier irgendwie an die berühmte umstrittene Aussage von
> Padeluun denken, der sagte, Freie Software sei total
> unterstützenswert, aber er selbst benutze doch lieber Windows.

Ach ich könnt schon wie... ahhh ich muss mich zurückhalten.

> Gruß
Paul

Paul Hänsch                        █▉     Jabber: paul at jabber.fsfe.org
Webmaster                        █▉█▉█▉               Support the FSFE
Free Software Foundation Europe    ▉▉    http://fsfe.org/support/?paul