theydontwantyouto Trust your computer? benötigt Flash Player

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Feb 3 01:02:56 UTC 2013

Werner Koch schrieb:
> On Fri,  1 Feb 2013 20:16, tobias at platen-software.de said:
>
> > http://vimeo.com/5168045 verlinkt. Vimeo funktioniert leider ohne
> > Flash Player nur eingeschränkt.
>
>   youtube-dl  http://vimeo.com/5168045

Dennoch hinterlässt das einen komischen Geschmack, wenn die
FSFE auf ein Video verlinkt, für dessen Abspielung in erster
Linie ein DRM-System (Flash-Player) vorgesehen ist.

Dass man diesen Mechanismus durch bestimmte Software leicht
umgehen kann, macht die Sache - politisch gesehen - nicht besser.
Im Gegenteil: Ich finde es traurig, dass der erste Tipp ist, sich
mit der DRM-verseuchten Platform technisch zu arrangieren.

Ich rate stattdessen dazu, diese Platform einfach links liegen
zu lassen und sich direkt zu der Quelle zu begeben, die das Video
offiziell bereit stellt:

http://www.lafkon.net/tc/

Warum verlinkt die FSFE nicht dorthin? Oder zumindest auf
irgendeine andere Streaming-Platform, die auch DRM-freies
Streaming (bzw. Download) anbietet?

Ach ja, und besonders ironisch finde ich, dass sich das Video
inhaltlich gegen Trusted Computing und damit gegen DRM ausspricht.
Gerade bei _da_ sollte man nun wirklich nicht auf eine DRM-Version
dieses Videos verlinken. Denn das strahlt aus, dass die Verwendung
solcher Platformen okay sei, was genau das Gegenteil dessen ist,
was man den Leuten mit diesem Video eigentlich klar machen will.

Ich muss hier irgendwie an die berühmte umstrittene Aussage von
Padeluun denken, der sagte, Freie Software sei total unterstützenswert,
aber er selbst benutze doch lieber Windows.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch