AYC - Mal ne andere Frage

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mo Aug 26 21:41:36 UTC 2013

Hallo,

Am 26.08.2013 22:38, schrieb Guido Arnold:
> Und die Antwort kam heute:
>
>    Die SPD macht sich
>    deshalb dafür stark, dass in Staat und Verwaltung verstärkt auf Open
>    Source Software und auf offene Standards gesetzt wird. Dies wird nicht
>    in jedem Einzelfall möglich sein, aber von der öffentlichen Hand
>    finanzierte Software soll, soweit es geht, als Freie Software auch
>    wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

Das bedeutet soviel wie: "Auf Windows Server & Client, MS Office und SAP
wollen wir nicht verzichten, aber Anwendungen, die es von den Großen
nicht gibt, lassen wir notgedrungen entwickeln."

Sollte es im September einen Regierungswechsel geben, werden wir KEINEN
Wechsel weg von der flächigen Windows-Abdeckung sehen, weder auf Client-
noch auf Serverseite. Diese Abdeckung ist nämlich Voraussetzung für
einen Schwenk von vielen kleinen IT-Abteilungen hin zu einer großen alle
Ressorts umfassenden und damit zentralisiert gesteuerten IT. Kein
Systemhaus, das groß genug ist, alle ITs aufzunehmen, will es mit was
anderem aufnehmen als den vorgenannten. GNU/Linux ist zu schwierig, zu
kompliziert.

So pfeift es aus den Löchern, die noch pfeifen, und seien es die letzen;
mindestens sind es die letzten, die ich gehört zu haben glaube. ;)

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl