Studien zum Thema Sicherheit und Freier Software

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Apr 26 06:47:58 UTC 2013

Am Mittwoch, 24. April 2013 23:56:37 schrieb Daniel G:

> Inwiefern haben Patente eine besondere Haftungsregelung?

Software-Patente sind ein Risiko auf anderer Ebene.
Sie sind in Europa halb-legal, spricht es gibt welche, ob wohl es sie dem
Wortlaut und dem Geist des Europäischem Patentübereinkommens nach, nicht
geben sollte.

Also können Patentinhaber Unternehmen erstmal mit Klage drohen und dann auch
klagen. Der Schaden entsteht hier schon vor einem möglichen Urteil, durch den
Zeit und Geldverlust der Abwehr. Das ist bei Patenten viel schlimmer als bei
anderen Anwürfen.

> Ich finde die Haftungs-Argumentation auch etwas überzogen. Ich habe aber
> schon von Leuten gehört, die auch um Desktop Bereich einen
> Produktverantwortlichen haben wollen.

Der läßt sich ja beauftragen.
Redhat oder Canocial übernehmen gern Verantwortung für ihre (Kern)
GNU-Distribution. Kostet halt Geld, je nach Grad der Verantwortung.

> Dass mir allerdings jemand bei
> Microsoft dafür aufkommt, wenn mir eine Mail oder ein Dokument hops geht
> wegen Fehlern im Programm halte ich für fragwürdig.

Da in die Verträge zu schauen ist erhellend. Meist wird nur die Absicherung
bis zu einer gängigen IT-Praxis versprochen, wenn überhaupt. Das bedeutet,
wenn Du es aus dem Backup ziehen könntest, entstünden höchstens diese
Schäden. Da lohnt es sich nicht was einzufordern, zudem sich das schwer
belegen läßt, dass die Software schlecht war, nicht der Bediener.

> In sicherheitskritischen Bereichen sieht es sicher anders aus, aber da gibt
> es auch Qualitätssicherungsmaßnahmen wie Zertifizierung etc.

Die sind aber auch keine Garantie, oft geht es da um viel Papier und einiges
an Sicherheitstheater.

Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung    blogs.fsfe.org/bernhard
Unterstütze Freie Software:  https://www.fsfe.org/support/support.de.html