Nachteile Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Okt 29 08:57:34 UTC 2012

Am 28.10.2012 15:34, schrieb Robert Kehl:

> Die Studie sieht OpenSource meines Erachtens nach zu sehr aus
> ökonomischen Gesichtspunkten, und das greift zu kurz.

Unternehmen haben den Einsatz Freier Software in ihren Betrieben unter
ökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten - und das ist auch gut so!

"Kein vendor-lockin" ist beispielsweise ein ökonomischer Gesichtspunkt
und Anpassbarkeit an die konkreten betrieblichen Bedürfnisse ein weiterer.

Ich denke, wir wären auf dem Holzweg, wenn wir bei der Verbreitung
Freier Software in Unternehmen ethische oder gesellschaftspolitische
Gesichtspunkte in den Vordergrund rücken würden, die dann allenfalls zu
PR- und Marketingzwecken instrumentalisiert würden. (Wogegen ich
übrigens auch nichts habe; es können nicht genug Unternehmen damit
werben, dass sie Freie Software einsetzen.)

Nein: Freiheit kann und darf auch ein "geldwerter Vorteil" sein! (Wenn
auch einer, der sich nicht unbedingt in der nächsten Quartalsbilanz
niederschlägt.)

Gruß
Michael