Nachteile Freier Software

Gerhard Stange gs at gstange.de
Do Okt 25 18:10:42 UTC 2012

Am 25.10.2012 19:34, schrieb Roland Haeder:
> Nun aber zur Studie selbst. In einigen Punkten gehe ich konform, in
> anderen nicht. Z.B. gehe ich nicht wirklich damit konform, dass es
> keine "Enterprise-Version" gibt. Diese waere ein direkter Verstoss
> gegen die GNU GPL (falls diese verwendet wird) wenn diese gerade fuer
> Firmen interessant Features bietet, diese Features aber nicht in der
> freien (kleineren) Version enthalten sind, also einige Teile unfrei sind.
Ich denke hier ist eher gemeint, dass eine Enterprise Version erst gar
nicht angeboten wird / vorhanden ist.
Enterprise zeichnet sich ja meist dadurch aus, dass n Jahre Support und
diverse proprietäre Features mitgeliefert werden.

Einen GPL Verstoß sehe ich da nicht. Es steht mir als Entwickler doch
frei ein Produkt unter die GPL zu stellen und Erweiterungen unter
anderer Lizenz an zu bieten.
(siehe z.B. Echange plugin bei diversen Goupwareprodukten)

Grüße
Gerd