Nachteile Freier Software

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mo Okt 22 23:02:16 UTC 2012

Am 18.10.2012 19:03, schrieb Andreas K. Foerster:

> Ja, Matthias hat mir auch privat geschrieben.
>
> Andererseits, hier auf der Liste sind ja auch eher überzeugte Nutzer
> Freier Software, und denen fällt es -- wie man sieht -- auch schwer
> gegen die eigenen Überzeugungen zu argumentieren.

"Wie man sieht"? Weil keiner wirklich was sagt, oder was meinst Du?

Ich persönlich sehe wenig negative Seiten an freier Software, was soll
ich dann auch dagegen groß sagen? Eventuell geht es anderen auch genauso
- aber das (und auch der bisherige Verlauf der Diskussion) heißt doch
nicht, dass es keine Nachteile zu nennen gäbe. Ob diese dann immer
richtig oder falsch sind, ist ja eine andere Sache.

Um etwaige Flames einzudämmen (oder einen neuen aufzumachen): Die
Photoshop-Fan-Boys in meiner Umgebung kann ich auch nicht davon
überzeugen, dass Grafik für die Werbung zu produzieren nicht das
allheilbringende Mittel ist - so what's the use of Gimp there? They're
lost anyway.

> Und wenn dann (scheinbare) Nachteile genannt werden, fühlen sich viele
> verpflichtet, dann wieder dagegen zu argumentieren. Da hab ich mich auch
> schuldig gemacht. ;-)

*viele=wenige

> Hier wurde ja sogar einer als Troll bezeichnet, obwohl er sich von den
> genannten "Argumenten" gleich distanziert hatte...

troll how can troll. *sigh*

> Vielleicht hätte Matthias eine solche Frage besser auf einer anderen
> Liste, aus einem anderen Umfeld stellen sollen.

Eben nicht - wo besser lässt sich auf den Teller spucken, als wo die
Suppe gelöffelt wird?

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl