Nachteile Freier Software

Tobias Bengfort tobib at fsfe.org
Do Okt 11 08:13:51 UTC 2012

Ich sass vor kurzem seit langem mal wieder vor einem Windows. Und was
mich da wirklich ueberrascht hat: es gibt fuer wirklich alles eine GUI.
Unter Linux dagegen koennen nur die wenigsten Einstellungen ueber eine
GUI gemacht werden, der Rest muss in die Konsole getippt werden.

Ich finde das persoehnlich nicht schlimm und halte die Konsole fuer
etwas grossartiges. Aber fuer Einsteiger_innen ist das eine grosse
Huerde, die sie oft nicht zu nehmen bereit sind. Sie wollen etwas, das
einfach funktioniert und intuitiv bedienbar ist.

Die Menschen in meiner Umgebung, die ich von Linux ueberzeugt habe,
nutzen fast nur die Features, die genauso wie bei Windows sind
(LibreOffice, Nautilus, Firefox).

Jedes neue Bedienkonzept (und da laesst sich das ganze von Linux
verallgemeinern) muss gelernt werden und schreckt erstmal ab.

--
Tobias Bengfort                   <tobib at fsfe.org>
Free Software Foundation Europe   http://fsfe.org