Freiburg kannte Leipzig nicht?

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Do Nov 29 21:34:31 UTC 2012

Am 29.11.2012 18:04, schrieb Erik Albers:

> Ich denke auch, dass dies gerade für die FSFE ein Kernauftrag ist:
> auf die Bedeutung Freier Software (und offener Standards) für die
> Gesellschaft sowie das Individuum hinzuweisen - insbesondere auch in der
> öffentlichen Verwaltung und in der Lehre/Bildung.
>
> Beste Grüße,
> Erik

Das stelle ich gar nicht in Abrede. Ich bezog mich auf die Umsetzung der
Projekte, nicht um das Bewusstsein der Stakeholder. Natürlich wäre es
schön, wenn man jeden PC einzeln auf identi.ca bejubeln könnte und die
Nörgler als Trolle abtun könnte. Leider ist es gerade in der Verwaltung
oft David gegen Goliath. Und sehr sehr viele Interesse sind im Spiel,
deutlich schneller als z.B. in einem Unternehmen, welches beschließt auf
FS zu migrieren. Leipzigs Ansatz war in meinen Augen daher nicht
schlecht. Vollendete Tatsachen mal mit FS zu sehen begeistert mich,
sonst gibt es sowas immer nur in die andere Richtung (Freiburg,
Solothurn, Außenministerium, etc.)

Natürlich soll die FSFE den Verantwortlichen einbläuen, dass sie nur mit
Freier Software frei sind, aber ich bezweifle dass wir jeden kleinen
Fortschritt in die Öffentlichkeit zerren und ihn damit zum Gegenstand
der Diskussion machen müssen.

Die Projekte unterstützen will ich trotzdem und vielleicht schafft es
die FSFE für die Verantwortlichen zur Ansprechpartner zu werden.

Viele Grüße

Christian

P.S. Wolltest du mich nicht anrufen? ;)
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz