Software [X] ist Freie Software geworden

Werner Koch wk at gnupg.org
Fr Nov 16 15:43:17 UTC 2012

On Fri, 16 Nov 2012 13:53, anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de said:

> Man darf und muss wohl fragen, was die Initiatoren bewogen hat, den
> bereits gebräuchlichen Begriff "Free Software" durch "Open Source"
> ersetzen zu wollen.

Das sollte eigentlich bekannt sein.  Bruce Perens (Debian Project Leiter
damals) wollte eine Trademark auf den Begriff erreichen.  "Free
Software" war zu generisch und deswegen wurde "Open Source" geprägt (Das
wurde vom US-PTO dann aber auch nicht anerkannt).  Erst danach ist Herr
Raymond auf den Zug aufgesprungen um wohl seine Fehde mit RMS und
anderen nicht-libertären Hackern auf stabilere Füße zu stellen [1].  Das
war alles so 1997/98.

Shalom-Salam,

   Werner

[1] Das entnahm ich zumindest der Diskussion mit Bruce im Mühlenbräu,
    Linux Kongress Köln 1998.

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.