Software [X] ist Freie Software geworden

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Fr Nov 16 13:31:19 UTC 2012

Hallo Michael,

Am 16.11.2012 13:53, schrieb RA Stehmann:

> Umgekehrt sind auch Copyleftlose Lizenzen Lizenzen Freier Software im
> Sinne der FSF-Kriterien.
>
> Insoweit kann man sagen, "Open Source" und "Freie Software" sind
> synonym. Was soll also der Streit um Begriffe?
>
> Der Begriff "Open Source" wurde jedoch bewusst geschaffen, um sich von
> der FSF abzugrenzen. Es wurden für die OSI-Bedingungen die Debian Free
> Software Guidelines genommen und dort gezielt "free" durch "open source"
> ersetzt.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Initiative#Geschichte

> [...]
Darauf wollte ich auch hinaus, es gibt faktisch keine formalen
Unterschiede. Ansonsten erinnert mich die Diskussion ein wenig an
"Vegetarier sind Mörder" wo das Ziel darin besteht aus den für das Thema
bereits sensibilisierten Vegetariern Veganer zu machen als sich mit den
Fleischfressern rumzuschlagen und die vom tierlosen Genuss zu
überzeugen. Übertragen debattieren wir also, ob es OSS oder FS heißt,
und umgehen geschickt die Notwendigkeit den Endnutzer/-entwickler ins
Boot zu holen. ;)

Viele Grüße

Christian
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE! http://fsfe.org/support/?softmetz