Software [X] ist Freie Software geworden

Matthias Moritz mattze1990 at gmail.com
Fr Nov 16 11:36:47 UTC 2012

On 11/16/2012 11:19 AM, Matthias Kirschner wrote:
> [...]
> Und wieder ein Grund, warum ich "Freie Software" und nicht "Open
> Source" verwende.
> Viele Grüße Matthias

Also wenn ich das hoere scheint es mir als wenn du selbst nicht weisst
was "Open Source" ist.

So wie ich das sehe sind "Open Source" und "Freie Software" die
Definition 2 Organisationen fuer ein und das selbe.

die definition (4 freiheiten) der FSF(E):
1) Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen.

2) Die Freiheit, die Funktionsweise eines Programms zu untersuchen,
und es an seine Bedürfnisse anzupassen

3) Die Freiheit, Kopien weiterzugeben und damit seinen Mitmenschen zu
helfen

4) Die Freiheit, ein Programm zu verbessern, und die Verbesserungen
an die Öffentlichkeit weiterzugeben, sodass die gesamte Gesellschaft
profitiert.

Die definition der OSI:
# /Freie Weitergabe/- Die Lizenz darf niemanden darin hindern, die
Software zu verkaufen oder sie mit anderer Software zusammen in
einerSoftware-Distribution
<http://de.wikipedia.org/wiki/Distribution_%28Software%29>weiterzugeben.
Die Lizenz darf keine Lizenzgebühr verlangen.
# /Verfügbarer Quellcode/- Die Software muss im Quellcode für alle Nutzer
verfügbar sein.
# /Abgeleitete Arbeiten/- Die Lizenz muss von der Basissoftware
abgeleitete Arbeiten und deren Distribution unter derselben Lizenz wie
die Basissoftware erlauben.
# /Integrität des Autoren-Quellcodes/- Die Lizenz muss explizit das
Verteilen von Software erlauben, die auf einer modifizierten Version des
Originalquellcodes beruhen. Die Lizenz kann verlangen, dass solche
Änderungen zu einem neuen Namen oder eine neuer Versionsnummer der
Software führen und solche Änderungen dokumentiert werden. Die Lizenz
darf verlangen, dass nur Patches zum Originalcode verteilt werden
dürfen, wenn diese mit dem Quellcode verteilt werden dürfen.
# /Keine Diskriminierungen von Personen oder Gruppen/- Die Lizenz darf
nicht einzelnen Personen oder Gruppen die Nutzung der Software
verweigern, z. B. den Bürgern eines bestimmten Staates.
# /Keine Nutzungseinschränkung/- Die Lizenz darf den Verwendungszweck der
Software nicht einschränken, z. B. kein Ausschluss militärischer oder
kommerzieller Nutzung o. ä.
# /Lizenzerteilung/- Die Lizenz muss für alle zutreffen, welche die
Software erhalten, ohne z. B. eine Registrierung oder eine andere Lizenz
erwerben zu müssen.
# /Produktneutralität/- Die Lizenz muss produktneutral gestaltet sein und
darf sich z. B. nicht auf eine bestimmte Distribution beziehen.
# /Die Lizenz darf andere Software nicht einschränken/- Sie darf zum
Beispiel nicht verlangen, dass sie nur mit Open Source Software
verbreitet werden darf.
# /Die Lizenz muss Technologie-neutral sein/- Sie darf z. B. nicht
verlangen, dass die Distribution nur viaWeb
<http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web>/CD
<http://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM>/DVD
<http://de.wikipedia.org/wiki/DVD>verteilt werden darf.

Quelle Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Initiative#Definition_von_Open_Source

Und wer jetzt meint das er nur "Freie Software" und keine "Open Source"
Software verwedet der soll doch bitte mal nachsehen unter welcher Lizens
die Software steht und kann dann hier nachsehen ob es "Open Source" ist:
http://opensource.org/licenses/alphabetical

"Open Source" heisst aber noch lange nicht das es damit keine "Freie
Software" sein kann.

Gruesse
Matthias