Software [X] ist Freie Software geworden

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Fr Nov 16 11:24:02 UTC 2012

On 11/16/2012 11:19 AM, Matthias Kirschner wrote:
> * Robert Kehl <rk23 at fsfe.org> [2012-11-15 23:52:01 +0100]:

> Ich denke was wir in der Diskussion wieder mal gesehen haben ist, dass
> Leute etwas als Open Source bezeichnen was nicht der Open Source
> Definition entspricht.
http://alexleavitt.com/media/sxsw2012-future15-miku-alexleavitt.pdf
Seite 44 : UTAU ist keine freie Software und auch nicht Open Source.
RMS sagte einst: "So if something is not open source, it is certainly
not free software."
Gleichzeitig steht die optionale Erweiterung WORLD4UTAU unter der GPL,
aber ein Großteil der Nutzer weiß nicht dass dieses Programm freie
Software ist.

> Es gibt auch Menschen, die Freie Software als kostenlose Software
> verstehen.
Aus diesem Grund bevorzuge ich den Begriff "free/libre software".
Ich habe von Unwissenden schon gehört Skype sei free.