Software [X] ist Freie Software geworden

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Nov 16 10:19:32 UTC 2012

* Robert Kehl <rk23 at fsfe.org> [2012-11-15 23:52:01 +0100]:

> 1) Die Freiheit, das Programm für jeden Zweck auszuführen.
>
> 2) Die Freiheit, die Funktionsweise eines Programms zu untersuchen,
> und es an seine Bedürfnisse anzupassen
>
> 3) Die Freiheit, Kopien weiterzugeben und damit seinen Mitmenschen zu helfen
>
> 4) Die Freiheit, ein Programm zu verbessern, und die Verbesserungen
> an die Öffentlichkeit weiterzugeben, sodass die gesamte Gesellschaft
> profitiert.
>
> Quelle: http://fsfe.org/about/basics/freesoftware.de.html
>
> Ich sehe in den Punkten 2-4 Open Source, Punkt 1 hat mit Open Source
> nichts zu tun.

Ich denke was wir in der Diskussion wieder mal gesehen haben ist, dass
Leute etwas als Open Source bezeichnen was nicht der Open Source
Definition entspricht.

Es gibt auch Menschen, die Freie Software als kostenlose Software
verstehen. Das kann ich meistens einfacher aus der Welt schaffen. Und
wieder ein Grund, warum ich "Freie Software" und nicht "Open Source"
verwende.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003