Software [X] ist Freie Software geworden

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mi Nov 14 20:59:18 UTC 2012

Am 14.11.2012 11:51, schrieb Werner Koch:
> On Wed, 14 Nov 2012 00:28, rk23 at fsfe.org said:
> In der Realität meinen praktisch alle, die „Open Source” sagen, genau
> dasselbe wie die, die „Frei Software” sagen.  Welcher Begriff mehr zu
> Verwechslungen (Sourcecode einsehbar, Freeware) führt, kann ich nicht
> entscheiden.  Aber die Idee, das es zwei unterschiedliche Communities
> („Open Source” vs. „Free Software”) gibt, ist einfach an den Haaren
> herbeigezogen.  Wer das ernsthaft vertritt, kann wohl auch nichts mit
> Python's Brian anfangen.

Jetzt wirfst Du Freeware und Freie Software durcheinander. Meine
Abgrenzung war eine zwischen den beiden Begrifflichkeiten "Open Source"
und "Free Software", von Freeware war nicht die Rede, und die ist auch
etwas gänzlich anderes als die beiden anderen.

Aber, sei's drum: Selbst, wenn jemand "Open Source" und "(jetzt mal)
"Freeware" synonym verwendet, ist das noch lange nicht richtig, auch
wenn es viele sind, die das aus Unkenntnis durcheinander werfen
("Milliarden Fliegen können nicht irren - esst Sch...").

Ich denke schon, es gibt Menschen, die eher dem Gedanken der Freien
Software anhängen, und welche, deren Hauptaugenmerk auf einem offenen
Quelltext liegt. Dass es beide Typen von Menschen gibt ist nicht
schlimm, aber mir offenbar.

Friede sei mit Dir,

Robert