Quiz: Wer sagt was - Wahlprüfsteine zu Freier Software

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Mär 22 15:32:45 UTC 2012

Hallo Henry,

* Henry Jensen <hjensen at gmx.de> [2012-03-22 15:40:44 +0100]:

> Das ist in der Tat ein Hammer. Nun wird ja so getan, als hättest Du
> wahllos aus dem Zusammenhang gerissen. Ich denke eher, Du hast nur an
> der Spitze des Eisberges gekratzt.

Ich war auch der Ansicht, dass wir hier nur einen Aspekt rausgepickt
haben. Olaf, der unsere erste Analyse zur Auswertung geschrieben hatte,
hatte wie Du viel mehr zu beanstanden (waren auch Deine Punkte, wobei Du
es an manchen Stellen nochmal gut auf den Punkt gebracht hast). Das
konnten wir aber nicht alles in die Pressemitteilung machen. Immerhin
wollten wir die anderen Parteien ja auch bewerten.

> Ich habe mich ernsthaft gefragt, ob die Piraten im Saarland von der FDP,
> der BITKOM oder ganz einfach von Verrückten unterwandert worden sind.
> Gerüchteweise sind zwei der Kandidaten bei SAP. Aber selbst das
> erklärt nicht diese nicht nur unsäglichen sondern auch unglaublich
> inkompetenten Aussagen.

Ja, zwei aus dem Vorstand sind soweit ich das gesehen habe bei der SAP.
http://www.pfaelzischer-merkur.de/sz-berichte/saarland/Saarland-Piraten-bestaetigen-
ihre-Fuehrung;art2814,3995505,0 Allerdings arbeiten ja sehr viele Leute
dort. Natürlich kann es sein, dass man eine bestimmte Denkweise nur
schwer losbekommt, wenn man dort mehrere Jahre arbeitet. Ich habe
mittlerweile mehr das Gefühl, dass die Antworten daraus resultieren,
dass sich die Saarländer Piratenpartei nicht so sehr mit dem Thema
beschäftigt haben und mit ihrem ersten Wahlkampf dort sehr überlastet
waren.

Ich werde mal versuchen, dass ich mich nach der Wahl mit ihnen in aller
Ruhe zusammensetze. Dann können wir ein paar Punkte besprechen und wir
können unsere Bedenken dazu anbringen.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003