Quiz: Wer sagt was - Wahlprüfsteine zu Freier Software

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Mär 22 07:34:52 UTC 2012

Hallo.

Am 22.03.2012 07:49, schrieb Matthias Kirschner:
>   "Es ist das gute Recht, dass bei unfreier Software der Hersteller das
>   Monopol besitzen darf, das eigene Produkt vor Manipulation zu
>   schützen. [...] Es kann nicht das Ziel sein, unfreie Software komplett
>   abzuschaffen, indem man politisch darauf Druck ausübt."
>
> In unseren Wahlprüfsteinen für die Saarland Wahl
> https://fsfe.org/news/2012/news-20120322-01.de.html erfahrt ihr, welche
> Partei das gesagt hat. Ich denke ihr werdet genauso verwundert sein wie
> ich es war

Naja, schon die Wortwahl deutet auf jemanden hin der weiß von was er redet.

Wobei ich die Aussage gar nicht so schlimm finde, wenn man sie für sich
genommen betrachtet. Natürlich hat ein Hersteller proprietärer Software
(genauso wie Hardware) das Recht und die wirtschaftliche Pflicht um sein
Produkt ein Monopol aufzubauen (das ist immerhin sein Geschäftsmodell!).

Wichtig ist doch nur, dass die Menschen diesen Umstand erkennen und sich
dann bewusst gegen Produkte solcher Hersteller entscheiden können.

Ganz besonders (und das ist Aufgabe der Politik) sollte bei allem was
direkt oder indirekt mit öffentlichen Geldern finanziert wird bewusst
mit solchen Umständen, deren Komplikationen und möglichen Folgen
umgegangen werden. Es sollte halt nicht sein, dass der Staat einen
großen Anteil hat am wirtschaftlichen Erfolg von proprietärer Software.

Gruß, Bernd

--
Wirst du des Lebens nicht mehr froh,
dann stürze dich in H2O!