Quiz: Wer sagt was - Wahlprüfsteine zu Freier Software

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Do Mär 22 08:32:01 UTC 2012

Moin,

Am 22.03.2012 08:34, schrieb Bernd Wurst:

> Naja, schon die Wortwahl deutet auf jemanden hin der weiß von was er redet.
>
> Wobei ich die Aussage gar nicht so schlimm finde, wenn man sie für sich
> genommen betrachtet. Natürlich hat ein Hersteller proprietärer Software
> (genauso wie Hardware) das Recht und die wirtschaftliche Pflicht um sein
> Produkt ein Monopol aufzubauen (das ist immerhin sein Geschäftsmodell!).

Und natürlich darf der Staat nicht hingehen und die Firmen das Recht
nehmen. Aber: Habe mir darüber ein paar Gedanken gemacht. wenn man das
sagen will, hätte es bessere Worte gegeben. Allein, ich glaube nicht,
dass es ein Versehen war. Wenn man sich die Antwort zu 1.b dazu ansieht,
schließt sich der Gedanke i.S. einer anderen philosophischer
Ausrichtung, als die man sich für freie Software wünschen würde ("Der
Markt wird es regeln und wir dürfen da nicht eingreifen" würde ich das
mal zusammenfassen).

Persönlich enttäuschend finde ich die Antwort zu 3.b. und der
Mageninhalt kommt mir bei 4b. Grundlagenschulung oder Produktschulung?

"Die Idee klingt gut, sollte aber nicht von einer politischen Partei
gesteuert werden. Hier sind eher wieder die Unternehmen gefragt, die
kreativ ihr Geschäftsmodell umsetzen möchten."

Natürlich sollte das von der Politik vor allem an Schulen gesteuert werden.

Gruß Frank