Freie Software in kommunalen Verwaltungen

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Jul 24 11:13:31 UTC 2012

Hallo Thomas,

* Thomas Koch <thomas at koch.ro> [2012-07-21 11:56:35 +0200]:

> Konstanz hat einen neuen Oberbürgermeister gewählt, der im Wahlkampf groß von
> Nachhaltigkeit geredet hat. Daher überlege ich eine Kampagne zur Umstellung
> der Verwaltung auf Freie Software zu starten. Immerhin wird er
> vorraussichtlich 8 Jahre OB sein. - In der Zeit kann man viel erreichen.

Gute Idee!!!

> - Gibt es bereits Mailinglisten, die sich allgemein mit dem Thema
> beschäftigen?

Da bist Du hier schon richtig. Wenn es später ein paar mehr Leute werden
und es spezielle Diskussionen werden, dann kannst Du einfach unseren
QuickML-Service nutzen (siehe http://wiki.fsfe.org/FellowshipServices).

> - Gibt es fertige Reader, Argumentationshilfen oder Zusammenstellungen von
> Studien/Fallbeispielen?

Ist mir nicht bekannt.

> - Wen könnte man bei Interesse der Verwaltung als Experten einladen?

Da finden wir bestimmt jemanden bei der FSFE oder können Dir jemanden
vermitteln. Kommt dann drauf an, für welches Thema genau.

> - Ich würde auch gerne eine Liste von Firmen anfügen, die sich mit dem Thema
> auskennen, z.B. Credativ, Tarent, Gonicus, Univention, Intevation, ...? Gibt
> es eine Übersichtsseite von empfehlenswerten Firmen?

Nicht von der FSFE, weil wir als FSFE hier neutral sein wollen. Du
könntest mal bei der OSB Alliance schauen. Allerdings sind das leider
nicht alles Freie Software Unternehmen.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003