Zeitungsartikel ohne Genehmigung des Autors ändern

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Jul 7 08:18:42 UTC 2012

JokerGermany schrieb:
> Meine Mutter hat das Problem, dass sie einen Artikel für die
> firmeninterne Zeitung über ihr Projekt geschrieben hat und dieser
> gekürzt (nicht das Problem) und kritische Teile ohne ihre
> Einverständnisse sinnlich verfremdet (eigentlich sogar Tatsachen
> verdreht) wurden und unter dem Artikel der Name meiner Mutter steht.
>
> Gibt es auch eine Art "Copyright" oder sowas bei selbst geschrieben Texten?

Ich bin kein Jurist, daher mögen mich Wissende bitte korrigieren,
aber: Ich denke, das Urheberrecht ist hier kein guter Ansatzpunkt,
es sei denn, deine Mutter hat der Redaktion tatsächlich _kein_ Recht
gegeben, den Artikel zu überarbeiten.

Stattdessen würde ich über das Allgemeine Persönlichkeitsrecht
gehen. Dort gibt es so etwas wie das "Recht am eigenen Wort". Das
scheint auf deinen Fall ganz gut zu passen. Ich bin neulich im Netz
auf folgenden Artikel gestoßen, vielleicht hilft der dir weiter:

http://www.boehmanwaltskanzlei.de/urheberrecht-medienrecht-/presserecht-/allgemeines-persoenlichkeitsrecht/mehr-persoenlichkeitsrechte/765-recht-am-eigenen-wort

Aus dem Artikel:

HTH
Volker