Zeitungsartikel ohne Genehmigung des Autors ändern

JokerGermany spam.an.joker at gmail.com
Fr Jul 6 13:50:38 UTC 2012

Hallo,
da ihr ja viel mit Artikel zu tun habe, wollte ich mal hier nachfragen
und hoffe mir kann
jemand helfen:
Meine Mutter hat das Problem, dass sie einen Artikel für die
firmeninterne Zeitung über ihr Projekt geschrieben hat und dieser
gekürzt (nicht das Problem) und kritische Teile ohne ihre
Einverständnisse sinnlich verfremdet (eigentlich sogar Tatsachen
verdreht) wurden und unter dem Artikel der Name meiner Mutter steht.

Gibt es auch eine Art "Copyright" oder sowas bei selbst geschrieben Texten?

Vielen Dank