taz über "Brettrechner" in Kinderhänden

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Mi Dez 12 11:27:24 UTC 2012

Hallo,

On Wed, Dec 12, 2012 at 11:34:55AM +0100, Bernhard Reiter wrote:

Das Thema Kleinkinder und (Tablet-)Computer ist sehr spannend, vor allem
weil im pädagogischen Bereich da wenig Reflexion dafür aber sehr viel
"wir sind cool weil wir neue Technologien nutzen" dahinterzustecken
scheint. Auch das EDU-Team der FSFE hat hier immer wieder Berührungspunkte.

> Anderes Thema: Ich wagte den sprachlichen Purzelbaum mit "Brettrechner" einen
> deutscher klingen Begriff für "Tablet-Computer" zu probieren. Gefällt mir nur
> mittelmäßig. Gibt es da einen Wettbewerb für nettere Begriffe?

Ich denke, wir sollten unsere Energie auf erfolgversprechendere Dinge
verwenden. :)

Gruß
Michael