taz über "Brettrechner" in Kinderhänden

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mi Dez 12 12:07:22 UTC 2012

Am 12.12.2012 12:27, schrieb Michael Kesper:

> Ich denke, wir sollten unsere Energie auf erfolgversprechendere Dinge
> verwenden. :)

Ich denke "Brettrechner" ist ein Begriff, den man in einem geeigneten
Zusammenhang brauchen kann. Auf mich wirkt er etwas abwertend. Ich würde
ihn also nicht gebrauchen, wenn ich ein Loblied auf diese Rechnerklasse
singen wollte.

Desktopcomputer = Auf-den-Tisch-Rechner?
Laptops = Auf-den-Schoß-Rechner?
Netbooks = Netz-Kleinrechner?
Smartphone = Klugfernsprecher? (oder = beweglicher Fernsprecher mit
Zusatzdienstkapazitäten?)
iPhone = beweglicher Fernsprecher mit eingeschränkten
Zusatzdienstkapazitäten?
Server = Dienstrechner?
Webserver = Netzdienstrechner?
Thinclient = Rechner mit reduzierter Ausstattung zur Vernetzung mit
einem Dienstrechner?

Also manchmal ist eine Eindeutschung ganz nett, wirkt aber etwas
bürokratisch (so wie die Post als noch alle Geräte ein Posthörchen
brauchten ,-) ).

Gruß
Michael