Alternative zum RWE Smarthome?

Georg C. F. Greve greve at fsfe.org
So Dez 9 10:06:53 UTC 2012

On Saturday 08 December 2012 21.13:53 Werner Koch wrote:
> Das ist doch das System, wo die Daten im Spannungsnulldurchgang durch
> das Vorhandensein einer Verbindung von L nach N dargestellt werden.
> Schade nur das das patentiert ist - da hilft auch freie Software nicht
> weiter.

Hardwarepatente gibt es auf viele Dinge auf denen Freie Software läuft.

In diesem spezifischen Bereich wäre mir auch kein System bekannt welches völlig
frei und zu Hause herstellbar ist. Das fängt sicher damit an dass nur wenige
Menschen an Bausteinen herumexperimentieren die die Netzspannung tragen.

Es besteht in diesem Fall jedenfalls Interesse das System weiter zu öffnen.

Beim Server wurde von Anfang an auf Freie Software gesetzt. Da der Server ist
wo alle Daten und alle Steuersignale zusammenkommen finde ich das in Bezug auf
die Selbstbestimmung schonmal zentral.

Ein Schritt in die richtige Richtung, denke ich, wenn auch noch nicht perfekt.

Wobei ich eher "nach oben" (also Richtung weiterer Dienste & Vernetzung) denn
"nach unten" (Bauweise eines Netzbausteins) viel Potential sehe, mehr Nutzen
zu schaffen und dabei die Freiheit zu schützen.

Aber natürlich hast Du mit Deinem Hintergrund auch Interesse an den tieferen
Schichten und ich stimme mit Dir überein dass im besten Fall auch die
Herstellung von Geräten und Bauteilen für alle Menschen zu bewerkstelligen
wäre.

Aber wie Du ja weisst war ich schon immer lieber dabei, Menschen zu begleiten
wenn sie anfangen das Richtige zu tun und sich in die richtige Richtung
bewegen als sie zu verdammen weil sie noch nicht den Zustand ultimativer
Transzendenz erreicht haben. ;)

Mir ist jedenfalls kein System bekannt welches mehr Softwarefreiheit bietet.

Wenn Du eines kennst wäre ich für Hinweise dankbar.

Beste Grüsse,
Georg

--
Georg C. F. Greve <greve at fsfe.org>