Alternative zum RWE Smarthome?

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Sa Dez 8 00:21:42 UTC 2012

Nabend!

Am 21.11.2012 18:42, schrieb Joker Germany:
> Gibt es eine freie Alternative zu RWE Smarthome

Ja. Quasi.

> Mache mich ungern von einem Hersteller abhängig...

RWE SmartHome ist eine HomeMatic-Anlage des eigentlichen Herstellers
ELV, die teuer ist, aber gut aussieht. Insbesondere die Integration in
Unterputzschalter ist gut und die Heizkörperthermostate sehen klasse
aus, was man von den sonstigen ELV-Produkte leider nicht unbedingt sagen
kann.

HM ist nicht sicher, da iirc die Sicherheit darin besteht, einen oder
mehrere sog. Haus-Codes zu nutzen, bestehend aus 8 Stellen, wobei jede
Stelle aus den Ziffern 1-4 bestehen kann. Das ergibt eine Schlüssellänge
von 32 Bit. Aber wie sicher muss Hausautomatisierung sein? YMMV.

Es wurden ja schon ein paar freie Produkte genannt, FHEM ist ein
weiteres: http://fhem.de/

Busware.de vertreibt FHEM auf Mini-Hardware mit Debian, damit sparst Du
Dir die teure Zentrale. Um (teure) HM-Produkte kommst Du mit FHEM oder
vergleichbarem auch herum, denn oft brauchst Du nicht den Vorteil von
HM, dass das Device Rückmeldungen sendet, ob das Signal angekommen ist,
etwa bei einem Lichtschalter: Licht an - seh ich; seh' ich nix, nochmal
drücken. Da reicht dann auch das FS20-System, was leider aber auch den
Nachteil der geringeren Bandbreite hat und somit weniger Geräte pro
Stunde steuern kann. Für die Privatwohnung wird's aber reichen.

Viel Spaß beim Automatisieren.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl