[DE] Final Text - someone able for last proofreading?

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mi Aug 22 10:19:47 UTC 2012

"Andreas K. Foerster" <list at akfoerster.de> wrote:

> [...]
>
> "DRM System" einmal ohne Bindestrich, sonst immer mit.

> [...]

> Der Begriff "Digitale Rechteminderung" gefällt mir sehr, da er auf die Abkürzung
> passt. Aber vielleicht könnte man es deutlicher machen, indem man es mit einem
> weitern Trennstrich schreibt: "Digitale Rechte-Minderung".

Ich finde die FSF-Umdeutung "Digital Restriction Management"
deutlich passender.

"Digitale Rechteminderung" impliziert, dass die Rechte des Nutzers
tatsächlich eingeschränkt werden. Bei vielen (den meisten?) DRM-Arten
ist aber überhaupt nicht gerichtlich geklärt, ob sie die UrhG-Anforderungen
an technisch wirksame Maßnahmen erfüllen.

Wenn die FSFE von "Digitaler Rechteminderung" spricht tut sie
den DRM-Herstellern einen Gefallen. Ich sehe die Gefahr, dass Nutzer
die der FSFE vertrauen im vorauseilenden Gehorsam auf die Ausübung
ihrer Rechte verzichten könnten, genau wie das bereits heute teilweise
der Fall bei Privatkopien ist.

Fabian