OOXML v. ODF - die naechste Runde

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Aug 17 09:56:58 UTC 2012

Hallo,

nachdem OOXML in der ISO-Version beinahe schon historisch gewesen ist,
(z.B.:
http://www.golem.de/1004/74307.html
http://www.pcwelt.de/news/Microsoft-ODF-hat-OOXML-geschlagen-38907.html )
hat Microsoft nun den Versuch einer Wiederlebung gestartet:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-implementiert-OOXML-strict-in-Office-2013-1668574.html

Wie dem Artikel zu entnehmen ist, soll Microsoft Office 2013 auch ODF in
der aktuellen Version 1.2 unterstützen.

Natürlich fallen auch wieder die Stichwörter "umfassende
Interoperabilität" und "echter Wettbewerb".

Auch wenn es mir fernliegt, in Kategorien wie "Reich des Bösen" etc. zu
denken, scheint mir der Vorgang doch Anlass zur Aufmerksamkeit und zu
Überlegungen zu einer gelegentlichen Positionierung zu geben. (Immerhin
ist die FSFE (auch) Trägerin des DFD.)

Ich stelle ihn daher hier zur Diskussion.

Gruß
Michael