Freie Software beim Militaer

Theo Schmidt schmidt at umwelteinsatz.ch
Fr Aug 3 09:26:14 UTC 2012

Am 03.08.2012 11:04, schrieb Tobias Bengfort:
> es ist jetzt schon ein paar Wochen her, dass bekannt wurde, dass das
> US-Militaer seine Drohnen-Kontrollsysteme auf Linux umstellen will.[1]
> Was denkt ihr generell davon, politische Positionen in Lizenzen
> einzubauen? ...

Ist wohl zu spät. GNU/Linux unter GPL kann man nicht rückgängig machen.
Man könnte natürlich auf weniger starken Copyleft-Lizenzen aufbauen und
dort ethische Klauseln einbauen. Ich bezweifle allerdings, ob es viel nützt.

Ich hatte ein BASIC-Programm, dass ich geschrieben hatte, explizit von
Rücstungszwecken ausgeschlossen und dadurch einige Leute, die mich mit
Geschäfts-Adressen von Rüstungsfirmen anschrieben, genötigt andere
Adressen zu benutzen. Ein hilfloser Protest, aber immerhin.

Liebe Grüsse, Theo