Re: Neues Podcast Projekt: Freie Nachrichten über Freie Software

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Sa Aug 4 21:28:46 UTC 2012

Lieber Robert!

Am 04.08.2012 21:56, schrieb Robert M. Albrecht:
> Was haltet Ihr von den Idee ansich ?

Die Idee ist sehr gut, sie erinnert mich an den Elektrischen Reporter
des ZDF [1]. Die Präsentation ist aber verbesserungswürdig.

> Feedback sowohl zum Inhalt als auch zur Technik sind gerne gesehen.

Wordpress als Basis ist nicht neu, nicht gut, nicht nett, aber
gewöhnlich, daher wahrscheinlich auch nicht ungern gesehen. Ich
persönlich mag Wordpress nicht, aber was soll's. Entscheidend ist eh'
der Inhalt.

Nachdem ich jetzt NoScript[2] für die Seite mal deaktiviert habe, sehe
ich auch, dass die Seite ein Radio ist, also der Inhalt ausschließlich
via Audio transportiert wird. Well, no Text? Hm. Schade für die, die
nicht gut hören können oder dürfen und trotzdem erst mal sicherer surfen
wollen. Ein Download-Link wäre angezeigt.

Ich höre die aktuelle Ausgabe, während ich diese E-Mail schreibe, und
ich muss sagen - ich höre nicht wirklich zu: Der Sprecher (das bist
wahrscheinlich Du, nehme ich an) ist kein Radio-Sprecher, hat keine
Radio-Stimme, wie das in aller Regel bei "Pod"- oder "Web-Casts"
technischer Natur der Fall ist.

Bei Radio- aka Audio-Übermittlungen ist aber gerade Stimme und Sprache
der/s Sprecher/in entscheidend für die Akzeptanz der Sendung. Die Stimme
hört sich so an wie "na ja, ich sprech' das ja auch nur", und erinnert
mich an Casts auf Bildbearbeitungs-Webseiten, wo reihenweise die Profis
via Web-Videos versuchen, Photoshop zu erklären. Charismatisch ist das
nicht, und, sorry, der-informant.org (noch) auch nicht.

Die Sprache wirkt abgelesen; kaum ein gedruckter Text eignet sich zum
Nachsprechen. Man hört, dass Nachgesprochen/Abgelesen wird, weil das
Klicken der Maustaste zwischen den Beiträgen zu hören ist. Redaktionelle
Arbeit fehlt also für die Aufbereitung für einen Radio-Beitrag (und
nichts anderes sind "*-Casts").

You're attempting to track your visitors. Let it be - set your content
and let it flow. It will come back to you nonetheless, no matter how
many statistics you want to believe in.

Also, viel Arbeit ist noch zu tun:

* Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es sich um ein
Radio-/Audio-Angebot ohne Textwiedergabe handelt.

* Gesprochene Texte sind nicht optimiert.

* Sprecher-Stimme ist nicht Radio-tauglich.

* Eine Download-Möglichkeit der Beiträge ist nicht vorhanden.

* Dass die Infos mit aktiviertem NoScript nicht abrufbar sind, ist
suboptimal.

* Das Layout ist zu groß - quasi die Hälfte meins Bildschirms nimmt das
Logo ein.

* Wordpress sux :-)

* Tracker zu nutzen geht gar nicht - und Google Analytics schon mal
überhaupt nicht.

Die Idee als solche finde ich aber gut, keep up the good work.

Mit fröhlichem Gruß

Robert Kehl

[1] http://elektrischerreporter.zdf.de/
[2] http://noscript.net/