Tag des "geistigen Eigentums"

Erik Albers eal at fsfe.org
Fr Apr 27 09:20:08 UTC 2012

On 04/26/2012 03:02 PM, Matthias Kirschner wrote:
> Passend zum heutigen Tag des "geistigen Eigentums" hier ein guter
> Artikel von Leena "Die Sache mit dem geistigen Eigentum" [1] und
> ein etwas älterer mit passendem Radio-Interview von mir "Hoeren:
> 'Geistiges Eigentum ist ein dummer Begriff'" [2].
>
> Erik und Mirko aus dem deutschen Team sind heute bei einer
> Veranstaltung dazu.
Ich hoffe ich finde nächste Woche die Zeit einen detaillierteren
Bericht dazu zu verfassen. An dieser Stelle nur kurz zu dem
Kampfbegriff "Geistiges Eigentum":
Ok, selber schuld, wenn ich einer Einladung des Haus der Deutschen
Wirtschaft zu einer gleichnamigen Veranstaltung ("Tag des Geistigen
Eigentums") folge... Aber es war wirklich erschreckend, wie der
Begriff "Geistiges Eigentum" wie ein Mantra ständig und immer wieder
wiederholt und hervorgehoben wurde. Dr. Max Stadler vom BMJ bringt zum
Beispiel folgende Pauschalaussage:
"Zum Grundrecht des Menschen gehört das Recht auf Eigentum und zum
Recht auf Eigentum gehört das Recht auf Geistiges Eigentum!"

Dabei wurde unter diesem Begriff natürlich auch noch nahezu alles was
man sich vorstellen kann akkumuliert: Urheberrecht, Patentrecht,
Markenrecht und sogar Produktfälschung... Außerdem auffällig war, dass
die "Bösen" konsequent als Piraten bezeichnet wurden.
Produktpiraterie, Urheberrecht, Markenfälschung, Patenteklau .. alle
wurden konsequent als Piraten bezeichnet.

Beste Grüße,
Erik

> 1.
> http://www.stud.uni-potsdam.de/~leena/2012/04/die-sache-mit-dem-geistigen-eigentum/

2. http://blogs.fsfe.org/mk/?p=603

- --

Erik Albers                               [ ]
Free Software Foundation Europe        [ ][ ][ ]
Policy Team                               [ ]
Your donation powers our work! [http://fsfe.org/donate/]

Contact me in < Deutsch/English/Español > via:
  Mail    eal at fsfe.org
  Jabber  eal at jabber.fsfe.org
  Phone   +49-30-27595290

Free Software Foundation Europe e.V. is a German Verein registered
at the Registergericht Hamburg (VR 17030).