Monitor (ARD) fsckup zu Freier Software

Thomas Jensch jensch at fsfeurope.org
Do Apr 26 20:28:35 UTC 2012

hiho,

hat hier jemand Zugang zu TV? Ich bin heut grad wieder in den Genuss gekommen
und hab mir beim ARD die Sendung "Monitor" angeschaut. Konkret (...janee, is
klar, is auch ne andere Sendung...) is mir aber der Beitrag über die
Piratenpartei aufgestossen. Gut, die Autoren beziehen Position und haben einen
Standpunkt - dieser ignoriert allerdings komplett den Bereich Freie Software.
m.E. wird da populistisch und ziemlich platt die Forderungen der PP bzgl.
"content" mit der Forderung der FSFE bzgl 'Steuergelder nur für Freie
Software' vermischt. Darüber hinaus ist es mit logischer Argumentation nich
weit hin in dem Beitrag. Freie Software /die Freigabe des Quellcodes wird
bspws. mit der Aufgabe der Urheberrechte gleichgesetzt... Obligatorisch is
natürlich auch die 'free beer' Argumentation...
Naja, ein kleiner rant zu später Stunde 'fyi' + 'ymmv' - wenn die Sendung in
der Mediathek landet, kann man sich ja selber ein Bild von machen.

kind regards

Thomas Jensch

--
http://fsfe.org | http://fellowship.fsfe.org
Your donation powers our work!   (http://fsfe.org/donate)

Free Software Foundation Europe e.V. is a German Verein registered at the
Registergericht Hamburg (VR 17030). Its president is Karsten Gerloff.