bahn empfiehlt den Adobe Reader

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Okt 13 17:16:02 UTC 2011

Hallo Florian,

* Florian Kellmer <florian.kellmer at linuxmail.org> [2011-10-13 16:56:12 +0200]:

Siehe zu dem Thema auch http://blogs.fsfe.org/mk/?p=668.

> Ich weiss nicht wie weit ich komme, wenn ich als kleiner Mann mich
> darüber beschwere, dass Sie Werbung für proprietäre Software machen.
> Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige auf dieser
> Mailingliste bin der diese Mail bekommen hat und sich darüber
> aufregt.
>
> Welche Wege seid ihr gegangen oder würdet mir empfehlen.

Ich würde ihnen als Privatperson wieder schreiben, dass man diesen
Reader nicht benötigt und das es ihn für manche Plattformen auch gar
nicht gibt. Dann kannst Du sagen, dass PDFreaders mehrere Reader listet,
die herstellerunabhängig sind und genauso funktionieren. Umso mehr Leute
dazu etwas schreiben umso besser.

Kannst gerne den Text vorher hier nochmal her schicken, dann können
andere noch Tipps geben.

Wir haben auch schon bei anderen Unternehmen die Links geändert
bekommen. Z.B. hat Hannes Naturstrom angeschrieben.

Mitlerweile würde ich den Fall oben auch noch etwas weiter eskalieren.
Aber beim letzten Update meiner Bahncard ist mir der Punkt meines
Blogeintrags nicht mehr aufgefallen.

Viele Grüße
Matthias

PS: Evtl. macht es Sinn den DB Twitter Account dann auch anzuschreiben.

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003