Bruch von GPL?

Frank Lanitz frank at frank.uvena.de
Mi Okt 12 14:34:45 UTC 2011

Hallo,

bin gerade bei heise über
http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommission-verteilt-10-000-Router-fuer-Breitbandzugangstests-1359130.html

gestolpert. Dabei geht es um ein 'Projekt', bei dem OpenWRT-Router an
Haushalte verteilt werden um irgendwie eine Art Breitbandatlas zu
erstellen. Sinn, Nutzen und Gefahr der Aktion einmal dahingestellt,
stellt sich mir die Frage, ob sie da nicht GPL verletzten. Immerhin ist
OpenWRT ein Linuxkenrel mit z.B. busybox etc.

Im Artikel u.a.

> Für die Teilnahme muss man sich bei Samknows mit Namen, E-Mail-
> Adresse und anderen Angaben bewerben sowie einige Bedingungen wie den
> Verzicht auf das Reverse Engineering der Box akzeptieren

Unter anderem steht dies auch unter
http://www.samknows.eu/index.php/de/requirements

Meinungen?

Gruß Frank