Beratung für freie Software

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Okt 1 02:36:50 UTC 2011

Hallo,

On Tue, Aug 16, 2011 at 11:41:44PM +0200, Michael Schnupp wrote:

> Allerdings kann ich es auch verstehen, dass eine (mittel-)große Firma
> für ihre eingesetzte Software doch gerne einen festen kompetenten
> Ansprechpartner haben will. Aber sollte diese Aufgabe nicht auch
> einfach eine auf freie Software spezialisierte Beratungsfirma
> übernehmen können?
>
> Ich hatte mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut, konnte spontan aber
> irgendwie keine Firma dieser Art finden.

Eigentlich müsste es anders herum sein -- und ich denke das ist derzeit
eines der größten Hemmnisse für die weitere Verbreitung freier Software
in Unternehmen: Es scheint einfach noch zu wenige Anbieter zu geben, die
aktiv Aquise machen; also nicht warten, bis die Kunden sie finden,
sondern gezielt auf potentielle Kunden zugehen, und ihnen erzählen: "Wir
können euch helfen, eure IT mit freier Software zu betreiben. Wäre das
nicht was?"

-antrik-