Was ist eine Wolke? (was: Freie Software im Koalitionsvertrag für Baden-Württemberg)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Mai 23 02:57:06 UTC 2011

Hallo,

On Sun, May 01, 2011 at 03:33:45PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Außerdem muss man beim Begriff "Cloud Computing" aufpassen, was man
> damit meint.
>
> a)  Rein technisch geht es darum, Dienste besser zu virtualisieren und
> leichter zwischen realer Hardware hin- und herschieben zu können.

Das hieß eigentlich Mal Grid-Computing, vor dem Cloud-Hype... Und ich
empfehle diesen Begriff weiterhin zu verwenden, wenn man das meint. So
vermeidet man Verwechslungen mit:

> b)  Im täglichen Sprachgebrauch hat sich die Bedeutung von "Cloud
> Computing" gewandelt. Da taucht es als einfaches Synonym für
> "Webdienste statt Desktop-Applikationen" auf.

Ich würde nicht von "gewandelt" sprechen. Obwohl Amazon's "Compute
Cloud" (die glaub' ich den Begriff geprägt hat?...) ein klassischer
Grid-Computing-Dienst ist, wurde "Cloud Computing" nach meiner
Wahrnehmung von Anfang auch und vor allem mit SaaS und/oder Webdiensten
assoziiert...

Der Begriff "Cloud" ist viel zu vage, um irgendeine sinnvolle Diskussion
zu führen. Besser die jeweiligen speziellen Begriffe verwenden, je nach
dem was man jeweils meint.

>     Nicht umsonst wird den Entwicklern Freier Webapplikationen ständig
>     empfohlen, doch bitte die AGPL statt der GPL zu nehmen.

Die Affero-Klausel ist nach meinem Verständnis gar nicht so sehr für
Webdienste gedacht, sondern eher für klassischen Anwendungen, die per
SaaS angeboten werden könnten...

Es stand ja sogar zur Debatte, die Klausel in die "normale" GPL
aufzunehmen -- da ein SaaS-Betrieb klassischer Anwendungen bisher aber
keine nennenswerte Rolle spielt, schien das letztendlich unnötig; und
daher wurde als Kompromis der Weg mit AGPL als Option gewählt.

>     Im Zuge der GPLv3 wurde auch eine verbesserte AGPLv3 geschaffen,
>     es wurde maximal mögliche Kompatibilität gewahrt. Dennoch machen
>     die Freien Webapplikationen davon immer noch keinen Gebrauch.

Naja, einige gibt es schon... Lustiger Weise hauptsächlich Projekte von
kommerziellen Anbietern -- denn bei denen wirkt sich das unmittelbar
auf's Geschäft aus. Die populären Community-Projekte dagegen haben wohl
zu viel Angst, die kommerziellen Nutzer/Unterstützer zu verlieren...

-antrik-