Offener Brief an Stallman, und FSF versus FSFE

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Mai 22 18:55:20 UTC 2011

Hallo,

On Sun, Apr 24, 2011 at 01:47:39PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> euch ist wahrscheinlich auch schon Open Letter an Stallman
> aufgefallen:
>
>     http://alexeymk.com/dear-dr-stallman-an-open-letter

Nö :-) Es vergeht wohl kein Tag, an dem nicht irgendwer Stallman
kritisiert... (Und ich finde das ist ein gutes Zeichen :-) )

> Ich finde es interessant, dass dort ein Amerikaner genau die Dinge
> kritisiert, die wir an der FSF ebenfalls kritisieren und die meines
> Erachtens nach bei uns in der FSFE deutlich besser laufen.

Ich kann mich der Kritik in dem Brief nicht wirklich anschließen. Es ist
nicht von der Hand zu weisen, dass Stallmans Aussagen öfters unglücklich
formuliert sind; aber die Aussagen bezüglich seinen Qualitäten als
Redner im Allgemeinen, den Kampagnen der FSF, und der Qualität freier
Software finde ich mehr falsch als richtig.

Vor allem aber ist die Grundaussage des Briefes -- dass Stallman weniger
offensiv auf seinen Standpunkten beharren sollte -- meiner Ansicht nach
völlig daneben.

Ich finde es äußerst unangemessen, die FSFE als eine Organisation
darzustellen, die sich dieser Kritik anschließt.

-antrik-