Bedürfnisse

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Mai 10 14:19:47 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Hallo,

> Genau das ist doch der Punkt. Was ist intuitiv? Dazu das berühmte Zitat:
>
>    The only "intuitive" interface is the nipple. After that, it's all
>    learned.

Ich nenn' 'mal ein bekanntes Beispiel für eine unintuitive
Bedienführung. Es gibt ein proprietäres Betriebssystem, da muss man auf
einen Button "Start" drücken, um den Computer herunterzufahren ;-).
Natürlich sind andere Bespiele nicht so krass.

Intuitiv ist einfach das, was möglichst strikt einer leicht
durchschaubaren Systematik folgt (natürlich steckt da der Teufel im
Detail).

Ich schaue gerade auf das Tool, mit dem ich diese Mail verfasse. da gibt
es oben in der oberen Leiste "Bearbeiten" und "Einstellungen". Unter
"Bearbeiten" finde ich "Einstellungen ..." - intuitiv? Was unter
"Einstellungen" zu finden ist hat wohl auch wenig mit dem zu tun, was
man unter "Einstellungen ..." findet.

Nur ein kleines, zufälliges Beispiel.

Es gibt verbreitete Standards für die Gestaltung des Benutzerinterfaces.
Da findet man z.B. die Regel, dass die drei Punkte ("...") bedeuten,
dass beim Klicken sich erst ein Dialog öffnet und nicht sofort etwas
geschieht. Hieran hält sich mein Tool, andere aber nicht.

Es gibt viele Beispiele, die zeigen, dass die Gestaltung der
Bedienerführung keineswegs beliebig ist und der Willkür unterliegen sollte.

Anderes Beispiel aus der Welt der Konsole: wie schön wäre die Welt, wenn
"-r" stets und nur "rekursiv" bedeuten würde.

Fazit: (Offene) Standards und deren Einhaltung erleichtern dem Nutzer
das Leben.

Schönheit ist tatsächlich relativ ;-). Dunkelgrau auf Schwarz mag bei
einem Nadelstreifenanzug schön sein. Ein entsprechender Text (z.B. auf
einer WWW-Seite) ist eine Katastrophe bzw. ein Anwendungsfall für einen
Textbrowser!

Gruß
Michael