FoeBud nutzt proprietäre Software

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Mai 10 09:15:06 UTC 2011

Hallo,

On Wed, Apr 20, 2011 at 04:28:52PM +0200, Henry Jensen wrote:

> Beim FoeBuD gehe ich davon aus, dass die meisten Leute wissen, wieso
> freie Software wichtig ist, d. h. man muss eigentlich nichts mehr
> großartig erklären - vielleicht ist das auch eine Fehleinschätzung.
> Hinzu kommt, dass der FoeBuD von Spendengeldern lebt. Mutmaßlich
> stammen diese Spenden zu einem nicht unbeträchtlichem Teil von Leuten
> auf dem FS-Umfeld. Wenn dann davon unfreie Software lizenziert wird
> fehlt mir allerdings das Verständnis dafür. Das ist so, als würde ich
> an eine pazifistische Initiative spenden und diese würde sich davon
> Waffen kaufen.

Der Vergleich würde passen, wenn die FSFE proprietäre Software-Lizenzen
erwerben würde. Freilich gibt es im Wirkungsfeld des FoeBuD gewisse
Berührungspunkte -- aber es ist definitiv *nicht* das Gleiche.

Natürlich ist es sehr schade, wenn ausgerechnet jemand wie padeluun
unfreie Software verwendet. (Und ich hoffe, dass wir das ändern
können...) Aber es ist keine Tragödie.

Wir wollen hier keinen Fundamentalismus predigen. Natürlich *hoffen*
wir, dass möglichst alle nur noch freie Software nutzen. Aber wir können
es nicht *fordern*: Denn die Entscheidung betrifft in den meisten Fällen
in erster Linie die Leute selbst -- und damit sollte sie frei sein.

(Besser wäre es, das *Anbieten* unfreier Software zu verbieten -- so
dass Leute gar nicht erst vor diese problematische Entscheidung gestellt
werden :-) )

Ich hoffe, dass Du solche fundamentalistischen Ansichten nicht nach
Außen trägst. Sowas schadet der Bewegung nämlich. Unsere Aufgabe ist es,
die Leute *aufzuklären* -- und nicht ihnen Vorwürfe zu machen, wenn sie
sich anders entscheiden.

-antrik-