Freie Software auf Android-Handys

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Mai 9 17:15:04 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Apr 21, 2011 at 01:04:48PM +0200, Henry Jensen wrote:

> Es gibt einen 100% freien Android-Fork names Replicant[3], mit diesem
> ist aber derzeit AFAIK noch nicht mal telefonieren möglich.

Meinst Du jetzt speziell auf Deinem Gerät, oder allgemein? Auf einigen
Geräten geht es nämlich sehr wohl. Auf anderen... Naja, müsstest Dich
wohl selbst etwas damit beschäftigen -- der Hauptentwickler hat einfach
nicht die Möglichkeit, es selbst auf allen zu testen :-)

> Ich bin jedenfalls ziemlich begeistert, dass man auf einem
> massenkompatiblen Handy (und nicht nur auf "Hacker-Gadgets" wie dem
> Freerunner) so viel Freiheit erlangen kann.

Ja, solange man mit etwas Android-artigem leben kann, gibt es da einiges
an Möglichkeiten... Schwierig wird es, wenn man ein wirklich
alternatives System installieren will.

-antrik-