Solothurn [war: Re: Schweizer Bundesamt feiert Migration von Opensource-Platform zu Windows 7]

Markus Fischer mf at fsfe.org
So Mär 13 19:32:46 UTC 2011

Am 13.03.2011 18:37, schrieb Theo Schmidt:
> Microsoft-Fans freie Hand, koste es was es wolle, und das Parlament hat die Nase
> voll, begreift die politischen Aspekte nicht und will einfach Ruhe. Da die
> Schweiz viel zu viel Geld hat, ziehen die finanziellen Aspekte auch nicht.
Deshalb schlage ich ähnlich wie Olaf vor, dass wir den finanziellen
Aspekt zunehmend aus der Diskussion ausklammern. MS hat
genügend Mittel kostenlose Programme an Schüler, Studenten
und Universitäten abzugeben. Es geht vielmehr um Freiheit und
Unabhängigkeit.

Was die Schweiz anbelangt, so sind hier vor allem PolitikerInnen
der Christdemokraten die treibenden Marketing-Kräfte für MS.

Mit dem Programm Security4Kids unterwandert MS die Schulen
und wird dabei von der Bundeskanzlerin Corinna Casanova (CVP)
kräftig unterstützt.

In Kriens (Kanton Luzern) haben die Schulen Anfang 2011 einen Deal mit MS
inkl. Cloud-Computing für Schüler abgeschlossen...2008 gut vorbereitet
mit security4kids.

Unsere Frau Bundeskanzlerin Casanova liess durch einen Microsoft
Manager ihre Wünsche übermitteln:

"Der Startschuss fällt im Rahmen einer Themenwoche, die vom 15. bis
19. September 2008 an der Volksschule Kriens stattfindet. Im Rahmen
der heutigen Medienorientierung wurde das Konzept der Öffentlichkeit
im Detail vorgestellt. Thomas Reitze, Director Public Sector Microsoft
Schweiz, überbrachte eine Grussbotschaft von Bundeskanzlerin Corina
Casanova, der neuen Schirmherrin von security4kids. Sie sagt der
Initiative und damit auch dem Engagement der Volksschule Kriens ihre
volle Unterstützung zu." [1]

Allerdings kein Wunder - Frau Casanova ist unter anderem Präsidentin
der Schweizerischen Gesellschaft für Verwaltungswissenschaften SGVW -
Thomas Reitze
von Microsoft ist ebenfalls Vorstandsmitglied. [2]

Passend, dass auch der Preisüberwacher Stefan Meyerhans - ebenfalls
CVP- vor seiner Tätigkeit "Corporate Affairs & Citizenship Lead bei
Microsoft Schweiz" war...[3]

Gruss

Markus

[1]