Schweizer Bundesamt feiert Migration von Opensource-Platform zu Windows 7

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mär 12 08:33:32 UTC 2011

Hallo.

Am Samstag, 12. März 2011, um 00:18:17 schrieb JokerGermany:
> Ich fange jetzt eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration
> in einer Berufsschule an. Was wird benutzt?
> Windows, weil es Microsoft ihnen so gut wie hinterherwirft.

Ich war neulich etwas irritiert über München. Die Münchner haben eine sehr
nachhaltige und aufgabenzentrierte Free-Software-Strategie begonnen und
konnten auf diese Weise einen unglaublich hohen Prozentsatz der städtischen
Mitarbeiter hinter sich bringen.

Allerdings habe ich gelesen, dass an den Schulen quasi ausschließlich Windows
und MS-Office benutzt wird, da "die Industrie" heftigen Druck ausübt, dass man
unbedingt Schulabgänger haben will, die diese Software-Konstrukte bedienen
können.
http://www.heise.de/-1195138

> Bloß genau das ist die Zeit, wo der Umstieg immer schwieriger wird. Denn
> umso früher man sich mit Linux befasst, umso unvoreingenommen ist man.
> Und genau da pumpt M$ erfolgreich Lizenzen rein...

Meine Frau ist Lehrerin (auch Informatik) und wir suchen schon eine Weile nach
Schulbüchern die Wissen und Verständnis für Software vermitteln. Die meisten
hangeln sich aber an einem Produkt entlang und bringen den Schülern dieses
Produkt bei (Titel in der Art "Microsoft Word im Deutschunterricht",
"PowerPoint für Schüler", ...).

Ich finde nach wie vor, dass es eine der Kern-Aufgaben der FSF(E) sein sollte,
diese Produktschulungen in den öffentlichen Schulen zu brechen. Das Ziel
sollte sein, ein schlüssiges Konzept zur herstellerunabhängigen Bildung zu
erarbeiten. Leider kann ich außer großen Tönen grade aus zeitlichen Gründen
nicht viel beitragen, aber ich hoffe dass es irgendwann eine entsprechende
Arbeitsgruppe geben wird (bzw. die, die es eigentlich schon gibt wieder
aktiver werden kann).

Gruß, Bernd

--
Je älter ich werde, desto fragwürdiger erscheint mir die These,
Alter mache Weise  -  Henry Louis Mencken (am. Journalist, 1880-1956)