PGP-Server der FSFE

Werner Koch wk at gnupg.org
Fr Jun 3 09:32:57 UTC 2011

On Thu,  2 Jun 2011 01:36, rk23 at fsfe.org said:

> Nur zu meinem Verständnis: Was wird besser an der rechtlichen
> Problematik, wenn wir ein technologisch anderes Backend benutzen? Welche

Damit wird der Schlüssel ein Attribut der Mail Adresse.  Ist die Mail
Adresse bekannt, so ist auch der Schlüssel bekannt.  Falls per
Gerichtsbeschluss eine Mail Adresse konfiziert wird dann auch der
öffentliche Teil des Schlüssels.  Ohne Mail Adresse macht Verchlüsselung
keine wirklichen Sinn.  Wir verlagern damit vermeintliche Probleme mit
Schlüsselservern auf ein auch rechtlich bekanntes System.

Shalom-Salam,

   Werner

--
Die Gedanken sind frei.  Ausnahmen regelt ein Bundesgesetz.