Freie Software und Roboter

walter harms wharms at bfs.de
Mo Jan 31 14:53:46 UTC 2011

Am 31.01.2011 14:34, schrieb Thilo Pfennig:
> Das ist vor allem für Kunden Gold wert, die ihre Maschinen länger nutzen
> wollen. Ich habe mal Ingenieure getroffen, die mir von Maschinen
> erzählten die zwar technisch voll intakt waren, aber die Software nicht
> mehr unterstützt wurde - und daher konnte man sie wegschmeissen. Da
> solche Maschinen ja einige zig oder hunderttausend Euro kosten können
> kann das schon ganz schön was ausmachen.
>
> Gilt sicher auch für viele Bereiche - auch Kassensysteme, etc. Das sind
> ja teilweise sehr kleine Softwarefirmen, die nicht lange überleben.

Die Bandbreite ist da extrem hoch, ich kennen Firmen die mit xenix arbeiten,
und das schon seit Jahrzehnten. Einige Firmen habe einfach nicht das Personal
die Anlagen am Leben zu erhalten, und sind dann gezwungen regelmäßig upzugraden.

Betriebwirtschaftlich muss man sich halt ausrechnen was einen billiger kommt aber
(Erfahrung) viele rechnen einfach nicht sondern machen.

re,
 wh