Freie Software und Roboter

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Sa Jan 29 18:04:50 UTC 2011

On Fri, 28 Jan 2011 11:39:11 +0100 Volker Grabsch wrote:

> Aus dem Artikel:

> Es wäre in dem Zusammenhang interessant zu erfahren, unter
> welcher Lizenz die Roboter-Software steht. Das klingt für
> mich nach einem klassischen Fall, in dem die Verwendung
> von GPL oder gar AGPL für mehr Fairness im aufkommenden
> Software-Markt sorgen würde.

ROS steht unter der BSD Lizenz.
Einzelne (third party) Stacks stehen auch unter der (L)GPL, Apache Lizenz
und weiteren Lizenzen.

ROS ist ein "meta Betriebssystem für Roboter". Ich denke für den Erfolg
war und ist es durchaus wichtig, dass die Firmen nicht dazu gezwungen
sind ihre gesamte Roboter Software/Steuerung unter eine Freie Software
Lizenz zu stellen. Mit der GPL wäre ROS wohl nicht zu dem geworden was es
heute ist. Ähnlich wie wohl auch GNU nicht diesen großen Erfolg gehabt
hätte, wenn die Systembibliotheken unter der GPL stehen würden.
Allerdings denke ich, dass die LGPL durchaus eine Option
gewesen wäre.

Gruß,
Björn

--
Björn Schießle
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)