Definition "Freie-Software-Firma" | war: Re: Freie Software Firmen auf Liste finden

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mo Jan 24 15:49:47 UTC 2011

Hallo Michael,

* micu <micuintus at gmx.de> [2011-01-22 01:37:52 +0100]:

> Allerdings sehe ich bei deiner Aufgabe gerade die Schwierigkeit,
> halbwegs klare Kriterien zu finden, was man eigentlich unter einer
> "Freie-Software-Firma" versteht:

Dazu gibt es noch keine offizielle Position der FSFE. Die Diskussion
dazu gab es schon mal bezüglich des GNU-Buisiness-Netzwerks. Ich selbst
bin hier auch noch unentschlossen.

Was ich in der E-Mail eigentlich meinte war, ob die Firmen mit dem Geld
dann wirklich Freie Software geschrieben haben.

Das wichtige für ein Freies-Software-Unternehmen ist, dass das
Unternehmen Software schreibt, welche nachher für den Kunden Freie
Software ist und er alle Freiheiten ausüben kann. Für Anwender kann es
dann manchmal auch zweitrangig sein, ob das Software-Unternehmen sonst
auch unfreie Software schreibt, solange sie selbst nur die Freie
Software verwendet. Manche Firmen sind auch so groß, dass zwar
Abteilungen Freie Software machen, ich bei dem ganzen Unternehmen aber
nicht von einem Freien-Software-Unternehmen sprechen würde. Im Moment
ist das bei mir auf jeden Fall ziemlich vom konkreten Beispiel abhängig.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)